Die Längste Telefonleitung der Welt (**)

Telefonleitung Mathe Rätsel

Die Firma Telekabel GmbH hat sich das Ziel gesetzt, die längste überirdische Telefonleitung der Welt zu verlegen.

Dafür nehmen wir an, die Erde wäre eine perfekte Kugel und habe einen Umfang von 40.000 km. Die Telefonleitung soll dabei stets in einer Höhe von 5m über dem Erdboden verlaufen.

Der neu eingestellte Ingenieur Tüftel kann sich jedoch mit der Höhe nicht ganz anfreunden. Er gibt zu bedenken, dass eine Höhe von 5m zu niedrig wäre und befürchtet zahlreiche Beschädigungen durch Unfälle und Unachtsamkeiten.

Doch vor allem seine Kolleginnen und Kollegen aus der Finanzabteilung kritisieren seinen Vorschlag mit der Anmerkung, dass jeder Meter des zu verlegenden Kabels 20 Euro koste und das Kabel schließlich einmal um die ganze Welt verlaufen solle.

Tüftel erwidert, er würde die zusätzlichen Materialkosten notfalls von seinem eigenen Gehalt zahlen.

Ist Tüftels Angebot mit seinem Gehalt irgendwie zu stemmen oder übernimmt er sich damit finanziell?

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.