100 Glühbirnen (**)

100 Glühbirnen Mathe Rätsel mit Lösung
100 Glühbirnen: Wie viele werden am Ende leuchten?

100 Glühbirnen

In einem Raum befinden sich 100 Glühbirnen, die zu Beginn allesamt ausgeschaltet sind. Die Glühbirnen sind von 1 bis 100 durchnummeriert.

Nun betreten nacheinander 100 Personen den Raum.

  • Die erste Person betätigt den Ein-Aus-Schalter aller Glühbirnen einmal, deren Nummer ein Vielfaches der Zahl 1 ist.
  • Die zweite Person betätigt den Schalter aller Glühbirnen einmal, deren Nummer ein Vielfaches der Zahl 2 ist.
  • Die dritte Person verfährt analog und betätigt den Schalter aller Glühbirnen, deren Nummer ein Vielfaches der Zahl 3 ist.
  • Die hundertste Person betätigt die Schalter aller Glühbirnen einmal, deren Nummer ein Vielfaches der Zahl 100 ist.

Wie viele der 100 Glühbirnen leuchten, nachdem die 100. Person den Raum verlassen hat?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Tipp für Rätselfreunde:

P.S.: Du darfst die Hörbücher für immer behalten!

Diese Rätsel könnten Dir auch gefallen:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert