Die Weinkrüge (**)

Wein umfüllen Rätsel 5 3
Weinkrüge mit 5 Litern und 3 Litern Fassungsvermögen

Die Weinkrüge

Der Wirt Francesco betreibt in einem schmalen Seitengässchen in der italienischen Stadt Florenz eine kleine Gaststätte. Täglich bekommt er eine Lieferung Wein aus den umliegenden Weinbergen.

Heute hätte Francesco gerne 4 Liter Rotwein vom Lieferanten. Dieser hat heute allerdings bloß 8-Liter-Krüge geladen. Francesco sieht sich in seinem Lager um. Einen Krug, der genau 4 Liter fasst, konnte er leider nicht finden.

Dafür konnte er zwei andere Krüge auftreiben. Der eine davon hat ein Fassungsvermögen von 5 Litern, in den anderen passen 3 Liter. Weitere Hilfsmittel wie eine Waage oder einen Zollstock haben die beiden nicht zur Hand.

Gibt es für Francesco und den Lieferanten dennoch eine Möglichkeit, 4 Liter abzufüllen, sodass der Lieferant seinen eigenen 8-Liter-Krug am Ende wieder mitnehmen kann?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Tipp für Rätselfreunde:

P.S.: Du darfst die Hörbücher für immer behalten!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert