Die Bundesregierung (***)

Bundesregierung Mathe Rätsel
Wie steht es um die Freundschaften im Reichstagsgebäude?

Die Bundesregierung

Die Bundesregierung besteht derzeit aus 17 mehr oder weniger miteinander vertrauten Mitgliedern. Dazu kommen die unterschiedlichen politischen Anschauungen der drei Ampelkoalitionspartner. Dass dort wohl nicht jeder mit jedem befreundet sein wird, ist klar.

Wir wollen uns die Freundschaften im Kabinett einmal genauer anschauen. Dazu nehmen wir an, dass alle 17 Mitglieder dasselbe Verständnis von Freundschaft haben. Das bedeutet, dass wenn Person A behauptet, mit Person B befreundet zu sein, so würde auch Person B angeben, mit Person A befreundet zu sein. Außerdem kann man nicht mit sich selbst befreundet sein.

Wir stellen uns nun einmal die Frage, ob sich immer zwei Regierungsmitglieder finden lassen, die genau gleich viele Freunde haben oder ob sich eine Situation konstruieren lässt, sodass dies nicht der Fall ist.

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Tipp für Rätselfreunde:

P.S.: Du darfst die Hörbücher für immer behalten!

Diese Rätsel könnten Dir auch gefallen:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert