CD Durch Quadrat (***)

CD durch Quadrat Loch Papier
Passt die CD irgendwie durch das quadratische Loch im Papier?

CD durch quadratisches Loch?

Heute versuchen wir uns an etwas scheinbar Unmöglichem: Wir wollen eine eigentlich viel zu große CD durch ein eigentlich viel zu kleines, quadratisches Loch in einem Blatt Papier schieben!

Zu den Fakten:

Eine handelsübliche CD weist einen Durchmesser von genau 12 Zentimetern auf.

Außerdem nehmen wir ein gewöhnliches Blatt Papier zur Hand, aus welchem wir ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 7 Zentimetern ausschneiden wollen. Wir betrachten das resultierende quadratische Loch.

Weil das Quadrat eine Seitenlänge von 7 Zentimetern hat, ist die Länge der Diagonale nach dem Satz des Pythagoras nur knapp 10 Zentimeter lang. Die Diagonallänge entspricht allerdings bereits der längsten Strecke, die in einem Quadrat Platz findet.

Kann man es dennoch schaffen, eine CD mit einem Durchmesser von 12 cm durch ein quadratisches Loch mit einer Diagonale von knapp 10 cm zu schieben?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Tipp für Rätselfreunde:

P.S.: Du darfst die Hörbücher für immer behalten!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert