Cheryls Geburtstag (****)

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!
CherylsGeburtstag
Wann ist Cheryls Geburtstag?

Hintergrund des Rätsels

„Cheryl’s Birthday“ ist ein virales Logikrätsel aus dem Jahr 2015. Ziel ist es, den Geburtstag eines Mädchens namens Cheryl anhand einiger weniger Hinweise zu ermitteln, die es ihren Freunden Albert und Bernard gibt.

Die von Dr. Joseph Yeo Boon Woi vom National Institute of Education in Singapur verfasste Aufgabe wurde 2015 im Rahmen der Mathematik-Olympiade an Schulen in Singapur gestellt. Nachdem ein Fernsehmoderator aus Singapur das Rätsel auf Twitter teilte, ging es viral.

Die singapurischen Schülerinnen und Schüler (im Alter von durchschnittlich 11 Jahren) erhielten folgende Aufgabe:

Cheryls Geburtstag

Albert und Bernard haben sich kürzlich mit Cheryl angefreundet. Die beiden möchten nun gerne wissen, wann Cheryls Geburtstag ist.

Cheryl antwortet ihnen mit einer Liste von 10 möglichen Geburtstagsdaten.

  • Mai: 15. Mai, 16. Mai, 19. Mai
  • Juni: 17. Juni, 18. Juni
  • Juli: 14. Juli, 16. Juli
  • August: 14. August, 15. August, 17. August

Außerdem flüstert sie Albert den Monat ihres Geburtstags und Bernard den Tag ihres Geburtstags ins Ohr.

Daraufhin vernimmt man den folgenden Dialog.

Albert: „Ich weiß nicht, wann Cheryls Geburtstag ist. Aber ich weiß, dass Bernard es ebenfalls nicht weiß.“

Bernard: „Zuerst kannte ich Cheryls Geburtstag auch nicht, aber jetzt kenne ich ihn.“

Albert: „Dann kenne ich ihn jetzt auch!“

Wann ist Cheryls Geburtstag?

Wenn du ein weiteres sehr schwieriges Logikrätsel lösen möchtest, versuche dich unbedingt am Einsteinrätsel!

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.