Der Paradoxe Barbier (*)

Barbier von Sevilla Paradoxon
Der paradoxe Barbier Russell

Der paradoxe Barbier

In einer abgelegenen Kleinstadt namens Mistwood wohnt und arbeitet seit vielen Jahren ein schweigsamer Barbier namens Russell. Jeder in der ganzen Stadt weiß, dass Russell der einzige Barbier in ganz Mistwood ist.

Doch was genau ist ein Barbier eigentlich?

Wir definieren einen Barbier wie folgt:

Ein Barbier ist eine Person, die all jene (und zwar nur jene) Männer rasiert, die sich nicht selbst rasieren.

Da die Stadt so abgelegen ist, ist jeder Mann aus Mistwood, der sich nicht selbst rasiert, ein Stammkunde von Russell und erhält seine Rasur in dessen Laden.

Warum kann Russell, der Barbier, überhaupt nicht existieren?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Kommentare

2 Antworten zu „Der Paradoxe Barbier (*)“

  1. Avatar von Peterle Blaumann
    Peterle Blaumann

    Auch wenn es ein sehr unwahrscheinlicher Fall wäre könnte Russel auch gar keine Rasur bekommen und somit sehr wohl der Definition des Barbiers entsprechen.

  2. Avatar von Nerdson
    Nerdson

    Mmh… Ich finde die Antwort nicht zufriedenstellend.
    Dazu müsste eine weitere “Regel” lauten, dass Russell auch regelmäßig rasiert werden muss. Denn so wie das Rätsel formuliert ist, könnte er seinen eigenen Bart auch einfach ewig wachsen lassen. Oder vielleicht hat er einfach kaum Bartwuchs. Oder er ist der einzige, der den weiten Weg zur nächsten Stadt auf sich nimmt.
    Oder er macht es einfach selbst, ohne ein Widerspruch zu sein. Denn er rasiert sich selbst ja privat, nicht beruflich… Sonst müsste er sich ja selbst dafür bezahlen, was irgendwie absurd wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert