Form und Farbe (***)

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!
Form und Farbe Oxford Rätsel
Form und Farbe – Wo befindet sich das Geld?

Dieses Logikrätsel wurde in ähnlicher Weise in einer Aufnahmeprüfung für die Elite-Universität Oxford gestellt.

Bei einem Spiel gibt es 100 € zu gewinnen. Dabei ist der 100-Euro-Schein hinter einer der oben abgebildeten farbigen Figuren versteckt. Insgesamt gibt es die folgenden Formen:

  • Grünes Dreieck
  • Blaues Dreieck
  • Blaues Quadrat
  • Roter Kreis
  • Grüner Kreis

Die Spielregeln

Zwei Personen, A und B, spielen dieses Spiel gemeinsam, dürfen währenddessen allerdings nicht miteinander kommunizieren. Folgendes passiert.

Person A bekommt die Form des Objektes mitgeteilt, hinter dem sich das Geld verbirgt.
Person B bekommt die Farbe des Objektes mitgeteilt, hinter dem sich das Geld verbirgt.

Die Situation

  1. Die beiden werden nun gefragt, hinter welchem Objekt sich das Geld befindet. Keiner antwortet.
  2. Es wird ein zweites Mal gefragt, hinter welcher Figur das Geld ist. Wieder keine Antwort.
  3. Beim dritten Mal antworten A und B gleichzeitig mit der richtigen Antwort.

Hinter welcher Figur befindet sich das Geld?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert