Die Goldkette (*)

GoldketteLogikRaetsel
Eine aus 20 Gliedern bestehende Goldkette

Die Goldkette

Aurora ist zu Besuch bei ihrer Großmutter. Nach einem schönen gemeinsamen Tag verabschieden sich die beiden voneinander. Dabei bekommt Aurora von ihrer Oma noch eine kleine Schatulle mit Schmuck überreicht, den sie selbst nicht mehr trägt.

Zu Hause angekommen durchstöbert Aurora die Schatulle mit Ringen, Knöpfen und allerlei anderem Schmuck. Besonders angetan hat es ihr eine alte Goldkette.

Leider ist diese nicht mehr ganz erhalten. In der Schatulle befinden sich nur 5 kurze Teilketten bestehend aus jeweils 4 Gliedern. Allerdings genügen diese 20 Glieder, um daraus wieder eine tragbare Kette zu machen.

Goldkette Logik Rätsel Leicht

Der Goldschmied teilt ihr mit, dass das Öffnen und Schließen eines Kettengliedes insgesamt jeweils 10 Euro kosten würde.

Wie teuer ist es, aus den 5 Teilketten mit je 4 Gliedern eine geschlossene Kette mit 20 Gliedern zu machen?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Tipp für Rätselfreunde:

P.S.: Du darfst die Hörbücher für immer behalten!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert