Münzen Legen (**)

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!
Münzen Legen Rätsel
Auf dem Spielfeld platzierte Centmünzen

Münzen Legen

Alice und Bob haben ihre Sparschweine geplündert und in Zuge dessen alle Münzen sortiert. Besonders 1 Cent-Münzen haben die beiden im Überfluss.

In Anbetracht all dieser Münzen schlägt Alice Bob ein Spiel vor, das die beiden mit ihren 1 Cent-Münzen spielen können:

„Wir zeichnen einen Kreis mit einem Durchmesser von 5 Münzen. Das ist unser Spielfeld. Wir legen nun abwechselnd jeweils eine Münze in den Kreis, sodass die gelegte Münze weder über den gezeichneten Kreisrand hinausragt, noch auf einer bereits gelegten Münze liegt oder diese verschiebt. Der erste, der seine Münze nicht mehr nach diesen Regeln platzieren kann, verliert.“

MuenzenLegenIllustration

Da Alice sich bereits das Spiel ausgedacht hat, lässt sie Bob entscheiden, wer beginnen soll.

Nach einer kurzen Bedenkzeit gibt Bob zu bedenken: „Das wird langweilig. Wenn ich entscheiden darf, wer anfängt, gewinne ich garantiert.“

Wie lautet Bobs Siegstrategie? Wen lässt er dabei beginnen?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert