Schnecke im Brunnen (*)

Schnecke Brunnen Rätsel
Eine Schnecke möchte aus dem Brunnen kriechen

Die Schnecke im Brunnen

Eine kleine Schnecke befindet sich auf dem Boden eines alten, inzwischen ausgetrockneten Brunnens. Es ist bekannt, dass der Brunnen insgesamt 10 Meter tief ist.

Die kleine Schnecke möchte den Brunnen nun gerne wieder verlassen und beginnt also, an der Innenseite des Brunnens nach oben zu kriechen. Leider ist so eine kleine Schnecke nicht sonderlich schnell.

Die Schnecke legt jede Stunde eine Distanz von 3 Metern nach oben zurück.

Allerdings ist sie dann bereits so erschöpft, dass sie sich eine Stunde lang ausruhen muss, um ihre Kräfte zu regenerieren. In dieser Stunde rutscht die Schnecke unglücklicherweise wieder um 2 Meter nach unten.

Dieses Spiel wiederholt sich so lange, bis die Schnecke irgendwann oben angekommen ist.

Wie lange braucht die Schnecke, um aus dem Brunnen zu gelangen?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Tipp für Rätselfreunde:

P.S.: Du darfst die Hörbücher für immer behalten!

Kommentare

4 Antworten zu „Schnecke im Brunnen (*)“

  1. Avatar von sam

    Die Schnecke legt jede Stunde 3 Meter nach oben zurück, verliert aber in der folgenden Stunde wieder 2 Meter. Daher gewinnt sie netto nur 1 Meter pro Stunde.

    Da der Brunnen insgesamt 10 Meter tief ist, braucht die Schnecke also 10 Stunden, um aus dem Brunnen zu kriechen.

    Berechnung:

    Stunde 1: Schnecke kriecht 3 Meter nach oben, verliert aber 2 Meter und ist somit netto nur 1 Meter höher.
    Stunde 2: Die Schnecke ruht sich aus und rutscht 2 Meter nach unten, sodass sie wieder am Ausgangspunkt ist.
    Stunde 3: Schnecke kriecht erneut 3 Meter nach oben, verliert aber 2 Meter und ist somit netto 2 Meter höher als zu Beginn der Stunde.
    Stunde 4: Die Schnecke ruht sich aus und rutscht 2 Meter nach unten, sodass sie insgesamt 1 Meter höher ist als zu Beginn der Stunde.
    Stunde 5: Schnecke kriecht wieder 3 Meter nach oben, verliert aber wieder 2 Meter und ist netto nur 2 Meter höher als zu Beginn der Stunde.
    Stunde 6: Die Schnecke ruht sich aus und rutscht 2 Meter nach unten, sodass sie insgesamt 1 Meter höher ist als zu Beginn der Stunde.
    Stunde 7: Schnecke kriecht wieder 3 Meter nach oben, verliert aber wieder 2 Meter und ist netto nur 2 Meter höher als zu Beginn der Stunde.
    Stunde 8: Die Schnecke ruht sich aus und rutscht 2 Meter nach unten, sodass sie insgesamt 1 Meter höher ist als zu Beginn der Stunde.
    Stunde 9: Schnecke kriecht wieder 3 Meter nach oben, verliert aber wieder 2 Meter und ist netto nur 2 Meter höher als zu Beginn der Stunde.
    Stunde 10: Die Schnecke ruht sich aus und kriecht dann die letzten verbleibenden 3 Meter nach oben, um den Brunnen zu verlassen.

    1. Avatar von Alexander Sittig
      Alexander Sittig

      Hallo Sam,

      gemäß Aufgabenstellung kriecht die Schnecke in der ersten Stunde 3 Meter nach oben. In der zweiten Stunde rutscht sie beim Ausruhen um 2 Meter nach unten.

      Also: In einer aktiven Phase kriecht die Schnecke netto 3 Meter nach oben. In einer passiven Phase verliert sie netto 2 Meter.

      In deiner Argumentation würde beides innerhalb einer “aktiven” Stunde ablaufen. Wenn wir uns deine ersten beiden Stunden ansehen, wäre die Schnecke danach auf einer rechnerischen Höhe von -1 Meter (also in der Realität, wie du schreibst, am Ausgangspunkt, nämlich dem Boden des Brunnens). Von nun an würde sich in deiner Interpretation jedoch alles wiederholen. Damit würde die Schnecke den Brunnen also niemals verlassen können.

  2. Avatar von Marco
    Marco

    Hi Alex, coole Aufgabe. Mein Hinweis ist eher ein Verständnisthema.
    Der Brunnen ist 10 m hoch und in der fünfzehnten Stunde schafft unsere Schnecke auch die 10 m. Nur wäre Sie in dem Fall noch an der senkrechten Wand und könnte nicht auf den Brunnenring gelangen. Somit könnte man aus meiner Sicht auch innerhalb der siebzehnten Stunde als korrekt betrachten. LG und tolle Seite 🙂

    1. Avatar von Alex
      Alex

      Hey Marco,

      da hast du Recht, das könnte man durchaus auch so betrachten. Aber wenn man es bis zu diesem Punkt durchdrungen hat, kann man das Rätsel getrost als gelöst ansehen. (:

      Vielen Dank für das Lob!

      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert