Ein Weihnachtsrätsel (**)

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!
Weihnachtsrätsel für Erwachsene mit Lösung
Weihnachtsrätsel für Erwachsene: Wie muss der Weihnachtsbaum geschmückt werden?

Ein Weihnachtsrätsel

Was wäre Weihnachten ohne einen schön geschmückten Weihnachtsbaum? Doch bekanntlich liegt Schönheit im Auge des Betrachters.

Wir sind zu Gast in Emmys weihnachtlichem Wohnzimmer. Emmy ist Mathematikerin und hat daher ganz spezielle Vorstellungen, wie sie ihren Weihnachtsbaum schmücken möchte.

Emmy besitzt 10 Weihnachtsbaumkugeln, die mit den Zahlen von 1 bis 10 durchnummeriert sind und nach dem obigen Pyramidenmuster angebracht werden sollen.

Doch Emmy möchte, dass die Summe der Zahlen entlang jeder der fünf gestrichelt eingezeichneten Linien gleich ist. Kannst du dieses Weihnachtsrätsel lösen?

Wie muss Emmy die nummerierten Weihnachtskugeln auf die zehn Plätze verteilen, sodass die Summe entlang jeder Linie gleich ist?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert