Die Zwei Türen (***)

2 Türen Rätsel Lösung
2 Türen und 2 Wächter: Himmel oder Hölle

Das Rätsel der zwei Türen

Das Rätsel der zwei Türen und zwei Wächter ist ein absoluter Klassiker unter den Logikrätseln! Wie so häufig bei bekannten Rätseln existieren mehrere Spielarten dieses Logikrätsels.

Manchmal ist man ein Gefangener, den entweder ewige Gefangenschaft oder die sofortige Freilassung erwartet. Manchmal entscheidet die eigene Entscheidung über den Einzug in Himmel oder Hölle.

Die Idee dahinter bleibt jedoch immer dieselbe. Folgendermaßen funktioniert das Rätsel der zwei Türen.

Zwei Türen: Himmel oder Hölle

Du stehst vor zwei Türen, von denen eine in den Himmel und die andere in die Hölle führt. Die zwei Türen werden von zwei Wächtern bewacht.

Von einem der beiden Wächter ist bekannt, dass er stets die Wahrheit sagt. Der andere Wächter hingegen ist ein notorischer Lügner und lügt, sobald er den Mund öffnet.

Leider sehen sich die beiden Wächter zum Verwechseln ähnlich. Daher lässt sich ohne Weiteres nicht sagen, welcher der beiden Wächter der Lügner ist.

Allerdings wird es dir zumindest erlaubt, einem der beiden Wächter eine (einzige) Frage zu stellen, bevor du deine Entscheidung für eine Tür triffst.

Wie lässt sich mit nur einer einzigen Frage herausfinden, welche der beiden Türen in den Himmel führt?

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Tipp für Rätselfreunde:

P.S.: Du darfst die Hörbücher für immer behalten!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert