Der Merkwürdige Einstellungstest (**)

Einstellungstest Rätsel Brainteaser
Rätsel im Assessment Center

Der Merkwürdige Einstellungstest

Die Beratungsfirma Genius Consulting bittet zum Assessment-Center. Da das Unternehmen weltweit tätig ist und das Geschäft brummt, ist der Bedarf an qualifiziertem Beratungspersonal riesig. Um diesen Bedarf zu decken, sollen heute an allen Standorten weltweit Einstellungstests durchgeführt werden. Wie es sich für eine Beratungsfirma gehört, spart das Unternehmen Ressourcen, indem es an allen Zweigstandorten genau den gleichen Test durchführt.

Noch am selben Abend wertet der Personalchef der Hauptniederlassung die Antworten seiner Teilnehmer aus. Dabei sticht ihm das Ergebnis einer Aufgabe besonders ins Auge. Die Aufgabe war folgende:

Die merkwürdige Beobachtung

Bei dieser Allgemeinwissensaufgabe erhält jeder Kandidat 10 Karten, auf denen jeweils der Name eines Landes geschrieben steht. Jeder Kandidat bekommt weitere 10 Karten, auf denen die Hauptstädte der entsprechenden Länder stehen. Jeder Kandidat hat also 10 Länder- und 10 passende Hauptstädte-Karten. Die Aufgabe besteht nun darin, die passenden Paare einander zuzuordnen.

Doch kurioserweise hatte es niemand geschafft (genau) 9 Diagramme richtig zusammenzusetzen! Konnte das bei so vielen Teilnehmern noch Zufall sein?

Ganz verwundert ruft der Personalchef eine Kollegin in einer Zweigstelle an und erkundigt sich, wie es in ihrer Kandidatengruppe mit dieser Aufgabe gelaufen ist.

Welche Antwort erhält der Personalchef wohl von seiner Kollegin?

Wenn dir dieses Rätsel gefallen hat, dann versuche dich unbedingt auch an diesem Rätsel. Keine Angst, dieses Rätsel hat schon ein Grundschüler gelöst!

Fordere Deine Freunde mit diesem Rätsel heraus!

Folge @raetselgeist jetzt auf Instagram!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert